Biodiversität im Rebberg

Um ein lebendiges Ökosystem aufrecht zu erhalten, bearbeiten wir den Unterstockbereich in unseren Rebbergen nun schon seit 3 Jahren völlig herbizidfrei.
Mit unserer Maschine der neusten Generation mähen wir in einem ersten Schritt das Gras unter den Rebstöcken hervor anstatt es mit Herbizid zu vernichten.

 

 

 

 

 

Die Maschine ist mit Fäden ausgestattet und funktioniert im Prinzip wie ein Fadenmäher. Die Fäden sind so aufgespannt, dass sie das Gras mähen jedoch den Rebstock nicht beschädigen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In einem zweiten Schritt, etwas später oder gleich nach der Unterstockbehandlung, wird die Fahrgasse mit einem breitenverstellbaren Mulchgerät gemäht.

 

 

 

 

 

Die Ökologie und Nachhaltigkeit liegt uns sehr am Herzen. Die Natur bedankt sich dafür auf ihre ganz eigene Art, nämlich mit täglichen Besuchen von Fröschen oder anderen kamerascheuen Wildtieren.